Die gesundheitlichen Vorteile des Kaltwasserschwimmens

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Die gesundheitlichen Vorteile des Kaltwasserschwimmens sind seit langem vermutet worden, von den Viktorianern, die sich in ihren Bademaschinen versammelten, bis hin zum Lido-Boom des frühen zwanzigsten Jahrhunderts. Jetzt beginnt die Wissenschaft, die anekdotischen Beweise mit Studien zu untermauern, die darauf hindeuten, dass es dauerhafte positive Effekte eines ausladenden Outdoor-Dips gibt.

Die Studien befinden sich noch im Anfangsstadium und wir beginnen gerade erst zu verstehen, wie das Eintauchen in kaltes Wasser den menschlichen Körper beeinflusst.

Eine erhöhte Toleranz gegenüber Stress

Das Eintauchen in kaltes Wasser ist nicht jedermanns Sache. Die Temperatur des Wassers erzeugt eine Stressreaktion im Körper, die gleiche Art von Reaktion, die wir erleben, wenn wir uns in einer beängstigenden oder angespannten Situation befinden. Der Körper setzt das Stresshormon Cortisol frei und die Atemfrequenz und die Herzfrequenz steigen. Der Kampf- oder Flugmechanismus des Körpers tritt ein und erklärt, warum die natürliche Reaktion auf das Eindringen in kaltes Wasser darin besteht, so schnell wie möglich aussteigen zu wollen.

 
Wie jeder, der einem eisigen Bad getrotzt hat, weiß, nimmt die Stressreaktion ab, wenn man sich an die Temperatur anpasst. Es gibt jetzt Hinweise darauf, dass das wiederholte Eintauchen in kaltes Wasser den Schweregrad der anfänglichen Stressreaktion allmählich reduziert.

Es kann nicht sein, dass sich Kaltwasserschwimmer an das Wasser gewöhnen, sie gewöhnen sich einfach an die Reaktion ihres Körpers und die Reaktion selbst wird weniger schwerwiegend.

Die eigentliche Magie ist, dass die Reduzierung der Stressreaktion in anderen Stresssituationen gilt, nicht nur bei Exposition gegenüber kaltem Wasser. Auch Ihre Reaktion auf andere belastende Ereignisse – Prüfung, Bungeejumping – wird reduziert.

Ein Impuls für das Selbstwertgefühl

Der Prozess, sich selbst zu zwingen, in kaltem Wasser zu bleiben, könnte Ihre mentale Stärke erhöhen. Das Verlassen der Komfortzone schafft Selbstvertrauen und Mut und vermittelt Ihnen das Gefühl, etwas erreicht zu haben. Indem du dich damit abfindest, dich unwohl zu fühlen, steigst du deine Widerstandsfähigkeit in anderen Lebensbereichen.

Schwimmen als Achtsamkeitsübung

Achtsamkeitsübung

Wenn Sie in kaltes Wasser eintauchen, bringen Sie Ihr Nervensystem in Überlastung. Nervenenden übertragen Reaktionen auf Ihr Gehirn und sagen Ihnen, wie kalt Teile Ihres Körpers sind.
Ihr Gehirn hat nur eine begrenzte Bandbreite und mit dem intensiven Gefühl des Wassers, sich darauf zu konzentrieren, gibt es keinen Platz mehr, an dem Ihr Gehirn über Ihre To-Do-Liste gehen oder sich um etwas anderes als die Kälte sorgen kann. Dieser Fokus auf den gegenwärtigen Moment hat viel mit Achtsamkeitsübungen zu tun und bietet eine willkommene Auszeit vom ständigen Aufwühlen unserer Alltagsgedanken.

Verminderte Entzündung

Eisbäder werden von Spitzensportlern auf der ganzen Welt genutzt, um die Erholung nach der Leistung zu unterstützen. Die Wissenschaft ist einfach. Ihr Körper reagiert auf die Kälte, indem er das Blut von Ihren Extremitäten wegleitet, um die Organe in Ihrem Kern zu schützen.
Der geringe Blutfluss zu den Gliedmaßen verringert die Entzündung und ermöglicht es den Muskeln, sich viel schneller zu erholen. Ein belebender Tauchgang kann Ihnen alle Vorteile eines Eisbades bieten.

Erhöhte Immunität

Die Wissenschaft ist bei diesem Fall nicht schlüssig, aber viele Schwimmer berichten von weniger Husten und Erkältungen als ihre nicht schwimmenden Freunde, und es gibt eine Theorie, die dies belegt. Es wird vermutet, dass die Stressreaktion, die durch das Eintauchen in kaltes Wasser verursacht wird, eine Erhöhung der Produktion von weißen Blutkörperchen auslöst, was Ihrem Immunsystem einen natürlichen Schub verleiht.

Wenn man die körperlichen und geistigen Vorteile des Schwimmens addiert, dann ist es sicherlich plausibel, dass es eine positive Auswirkung auf das Immunsystem gibt.

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