5 Erstaunliche Vorteile des Schwimmens, die Sie nie gekannt haben

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Schwimmen verbessert die Muskeldefinition und -stärke

Schwimmer gewinnen im ganzen Körper an Muskelkraft. Wo Läufer den Muskelaufbau in den Beinen sehen, nutzen Schwimmer mehr Muskelgruppen, um sich durch das Wasser zu bewegen. Während die Beine treten, ziehen die Arme. Wenn der Rücken nach hinten reicht und sich dreht, strafft sich der Bauch, um die Beine zu bewegen und den Kern zu stabilisieren, was das Schwimmen zu einer der besten Aerobic-Übungen macht, um Ihnen ein Ganzkörpertraining zu bieten. Schauen Sie sich Michel Phelps’ fitem Körper an, wenn Sie Inspiration brauchen!

Schwimmen baut Knochenmasse auf

Jahrelang verspotteten die Forscher die Idee, dass Schwimmen die Knochenmasse beeinflusst. Schließlich konnten nur tragende Übungen diesen Nutzen erzielen, oder? Nicht nach Forschungsergebnissen, die im Journal of Applied Physiology veröffentlicht wurden. Da es ethische Gründe gibt, eine eingehende Knochenuntersuchung am Menschen zu vermeiden, wurden Ratten in drei Gruppen eingeteilt: Laufen, Schwimmen und eine Kontrollgruppe ohne Stimulation der Bewegung. Während das Laufen noch immer den höchsten Anstieg der BMD (Bone Mineral Density) aufwies, zeigte die Schwimmgruppe[1] auch Vorteile gegenüber der Kontrollgruppe sowohl beim BMD als auch beim Oberschenkelknochengewicht. Obwohl weitere Studien erforderlich sind, zeigen diese neuen Ergebnisse, dass frühere Untersuchungen, die den Knochennutzen des Schwimmens aufheben, möglicherweise erneut untersucht werden müssen.

Knochenmasse auf

Schwimmen hilft Ihnen, flexibel zu bleiben

Beim Schwimmen müssen Sie das Wasser erreichen, dehnen, drehen und ziehen. Deine Knöchel werden zu Flossen und werden mit jedem Tritt gedehnt, während du gegen den Flüssigkeitsdruck abstoßstößt. Das bedeutet nicht, dass du dich nicht mehr alleine strecken solltest, aber wiederholtes Dehnen, das in deinen verschiedenen Schlägen zu finden ist, hilft auch bei der Flexibilität.

Schwimmen reduziert Entzündungen

Während die kardiovaskulären Vorteile des Schwimmens zur Stärkung des Herzmuskels allgemein bekannt sind, deutet die Forschung auch auf aerobe Aktivitäten hin,[2] wie Schwimmen, reduzieren Entzündungen, die zu einer Ansammlung von Atherosklerose[3] im Herzen führen.
Die Verringerung der systemweiten Entzündung führt auch in vielen anderen Bereichen zu einem verminderten Krankheitsverlauf, so dass man im Laufe der Forschung von mehr Nutzen ausgehen sollte.

Schwimmen hält sich für verbrannte Kalorien

verbrannte Kalorien

Jeder weiß, dass Schwimmen eine großartige Möglichkeit ist, Kalorien zu verbrennen, aber die meisten wissen nicht, dass es genauso effizient sein kann wie das Springen auf dem Laufband. Abhängig von dem von Ihnen gewählten Schlag und Ihrer Intensität kann Schwimmen gleich oder mehr Kalorien verbrennen als Laufen.
Außerdem müssen Sie sich keine Sorgen um Schweiß in den Augen machen. Zum Beispiel: Für 10 Minuten Schwimmen verbrennen Sie 60 Kalorien mit dem Brustschwimmen, 80 Kalorien mit dem Rückenschwimmen, 100 Kalorien mit dem Freestyle und beeindruckende 150 mit dem Schmetterlingsschwimmen.
Für die Perspektive, wenn man eine 10-minütige Meile läuft, verbrennt man etwa 100 Kalorien. Daher kann eine starke 30-minütige Schmetterlingsgeschwindigkeitssitzung 150 mehr Kalorien verbrennen, als wenn man einen 5K in der gleichen Zeitspanne laufen lässt.

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