4 Wege Schwimmen hilft Athleten in anderen Sportarten

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1. Verletzungsprävention und Rehabilitation

Erstens ist das Ziel des Schwimmtrainings für Landathleten nicht, sich im Pool zu übertreffen, sondern einen Aspekt der Wassersportart zu finden, der das bestehende Training des Athleten ergänzt. Ein Haupttreiber für das Wassertraining hat mit dem Nutzen einer schonenden Übung zu tun. Mit einem zusätzlichen Auftrieb im Wasser sind die Athleten viel besser vor Gelenk- und Muskelverletzungen geschützt als an Land. So können Athleten, die mit chronischen Verletzungen an Land zu kämpfen haben, von diesen Schmerzen im Wasser erholen und mehr Intensität in ihre Übungen bringen. Schwimmen hilft nicht nur verletzten Athleten, sondern auch gesunden Athleten, die während einer langen Saison Verletzungen vermeiden wollen. Abwechselndes Pool-Training mit regelmäßigem Training auf dem Feld kann die Bewegungsfreiheit des Athleten verbessern, verschiedene Muskelgruppen trainieren und zu einer höheren allgemeinen Fitness beitragen.

Fitness beitragen.

2. Etablierung einer kardiovaskulären Basislinie

In der Vorsaisonphase der meisten Sportarten liegt ein großer Schwerpunkt auf der Etablierung einer starken kardiovaskulären Baseline durch ein allgemeines Fitnesstraining. Dies ist eine großartige Zeit, um Schwimmtraining in das Training eines Landathleten zu integrieren, wenn sportartspezifische Bewegung weniger wichtig ist als die Rückkehr in eine gute Form. Schwimmen erfordert eine unglaubliche kardiovaskuläre Ausdauer. Andere kardiobasierte Sportarten, wie Laufen und Radfahren, erzeugen entweder Gelenkstress durch starke Bewegungen oder konzentrieren sich mehr auf den Unterkörper. Da Nichtschwimmer das Kardio-Training im Pool nicht gewohnt sind, wird der neue Reiz für das Herz-Kreislauf-System den Körper auf eine andere Weise herausfordern.

3. Lungenkapazität

Die Steigerung der Lungenkapazität ist ein Maß für die kardiovaskuläre Fitness. Das Schwimmtraining wird den Athleten helfen, den Atem länger anzuhalten, aber der Schlüssel dazu ist die Atemkontrolle. Wenn Athleten hochintensive Übungen mit eingeschränkter Luft durchführen können (z.B. im Schwimmen), erhöht sich ihre Lungenkapazität und ihre Leistung an Land, mit relativ grenzenlosem Sauerstoff, wird davon profitieren. Sportler können ihren Fortschritt messen, indem sie auf ihre Herzfrequenz achten. Die besten Sportler können ihre Herzfrequenz erhöhen und dann schnell senken. Nach jedem Schwimm-Set sollten die Athleten ihren Puls messen und sehen, wie schnell sie ihre Herzfrequenz wieder auf die Grundlinie bringen können. Beim Schwimmen wird diese Eigenschaft sehr gut sichtbar.

4. Generalisierte Kraft- und Ganzkörperbewegungen

Ganzkörperbewegungen

Land-Athleten mögen das Schwimmen als reinen Cardio-Sport betrachten, aber sie legen großen Wert auf Ganzkörperkraft. Jeder Schlag führt zu einem größeren Bewegungsumfang um das Schultergelenk herum und durch den Rumpf und die Hüften, was besonders hilfreich für Sportarten ist, die Drehbewegungen wie Baseball, Golf oder sogar die Wurfbewegung im Fußball erfordern. Schwimmen erfordert eine maximale Effizienz der Kernstabilität von der Fingerkuppe bis zu den Zehen. Nichtschwimmer mögen es zunächst schwer haben, eine gute Körperlinie in der schwungvollen Umgebung aufrechtzuerhalten, aber letztendlich wird es die Kernkraft verbessern und den Athleten helfen, die Kraft effizient vom Oberkörper auf den Unterkörper zu übertragen und umgekehrt. Schwimmen umfasst den ganzen Körper und Athleten werden ihre Kraft im Verhältnis zum Körpergewicht erhöhen.
Rekapitulieren
Das Schwimmtraining ist eine effektive Möglichkeit für Landathleten, gelenkschonende und kardiovaskuläre Trainingseinheiten zu integrieren. Schwimmen funktioniert auch am ganzen Körper eines Athleten, setzt seine Kraft dem Körpergewichtsverhältnis aus und erhöht seinen Bewegungsumfang. Der Sport des Schwimmens ist nicht jedermanns Sache, aber ein wenig Schwimmtraining kann allen Athleten helfen.

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